Projektabschluss „Aliadas für den Berufseinstieg: Frauenempowerment & Arbeitsleben“
Man mag es nicht glauben aber seit dem Start am 21.05.2022 sind 10 Monate vergangen und am vergangenem Samstag 25.02.2023, feierten wir die Abschlussveranstaltung unseres Projektes.
Einageladen waren alle Mentorinnen, Mentees, Referent*innen und auch Frau Barbara Bähr, unsere Anprechpartnerin von der Rheinischen Stiftung für Bildung. Zusammen haben wir den Prozess der letzten 10 Monate Revue passieren lassen, angefangen haben wir, mit den Zielen, Wünschen, Erwartungen und Hoffnungen die Paarungen der Mentorin und Meentes im vergangenem Mai notiert hatten und diese nach jetzigem Ende danach eingeteilt, ob die erfüllt wurden oder nicht.
In dieser großen offenen Runde wurde es sehr emotional als nochmal individuelle Erfahrungen während des Projektes und auch Feedback geteilt wurden:
„Den Verein an meiner Seite zu haben, war für mich das größte Glück. Ohne Freunde, Familie und Kontakte ist man im neuen Land auf sich allein gestellt“.
„Dank meiner Mentorin habe ich einen Job gefunden.“
„Einen geschützten Raum auf Spanisch zu haben, hat mich gestärkt.“
„Wir sind als Gruppe zusammengewachsen und auch nach Projektende in Kontakt geblieben.“
„Ich habe B2 bestanden und bin der Bundesagentur gemeldet. Meine Betreuerin unterstützt mich beim Wiedereinstieg in den Beruf.“
„Demnächst stelle ich meine Doktorarbeit vor und dann beginne ich mit Hilfe meiner Mentorin mit der Arbeitssuche.“
„So ein Projekt hätte ich auch gebraucht, als ich in Deutschland angekommen bin. Es hat sich gelohnt, als Mentorin dabei zu sein!“
Wie bei jeder Alidas Veranstaltung durfte auch dieses Mal kein gutes Essen fehlen! Chef Denis de Santiago hat uns wieder mit ihren leckeren mexikanischen Kreationen versorgt, wofür wir sehr dankbar sind. Nach dem leckeren Essen und der Mittagspause, wo sich wieder untereinander viel ausgetauscht wurde, ging es weiter, mit dem Programm und es wurde mit dem formellen Teil weitergemacht. Ulf, welcher bereits Ende letzten Jahres als Referent zum Thema Lebenslauf und Bewerbungen ein Workshop geleitet hat, erzählte den Frauen eine inspirierende Geschichte aus dem alten mittelalterlichen Köln, welche die Verbundenheit Kölns mit starken immigrierten Frauen darstellte. Im Anschluss gab es eine Danksagung seitens Aliadas an Ulf und Gema, von der Consejeria de Trabajo, als Anwesende Referenten unseres Projektes, sowie auch ganz besonders an Frau Barbara Bähr von der Rheinischen Stiftung, welche ebenfalls noch einige schöne Worte an Aliadas und den Teilnehmerinnen richtete. Ebenfalls wurde dieser Teil der Veranstaltung dafür genutzt, um den Frauen eine großartige Neuigkeit zu verkünden, denn Aliadas hat die Unterstützung vom BAMFs erhalten, um MiA Frauenkurse zu veranstalten, denn anhand dieses Projekts, wurde nochmal deutlich, dass die teils nur oberflächliche Thematisierung einiger Themen nicht ausreicht und weiter vertieft werden müssen. Daher freuen wir uns, dass ab den kommenden Monaten beispielsweise ein Deutschkurs, ein Schreibintensivkursfür Lebenslauf und Bewerbungen und vieles mehr angeboten werden wird.
Zum krönenden Abschluss, wurden allen anwesenden Mentorinnen und Teilnehmerinnen feierlich ein Zertifikat überreicht, welches die Teilnahme am Projekt bescheinigt. Eine kleine Überraschung gab es am Ende auch für Inma, die Projektkoordinatorin, die Mentorinnen und Mentees hatten sich zusammengetan und ihr als Dankeschön ein kleines Geschenk überreicht.
Wir bedanken uns bei allen Ehrenamtlichen sowie Institutionen, die uns im Laufe der letzten 10 Monate im Rahmen des Projektes mit Zeit oder Räumlichkeiten unterstützt haben, sowie auch an allen Teilnehmenden, die die erfolgreiche Umsetzung überhaupt erst ermöglicht haben!
Wir wünschen allen Frauen weiterhin viel Erfolg bei der erfolgreichen Eingliederung und wir stehen ihnen natürlich weiter unterstützend zur Hilfe. Wir hoffen, dass wir mit mehr Projekten dieser Art die Möglichkeit erhalten vielen Frauen zu helfen!
Weihnachtsfeier als Projektabschluss im Jahr 2022!
Wie es sich zur Weihnachtszeit gehört, gab es im Rahmen des Projekts eine kleine Weihnachtsfeier…
Workshop für Austausch und Dialog
Am 19. August fand ein sechsstündiges Seminar im Rahmen des Projekts "Aliadas für die Vielfalt"…